Der Bücherschrank am Gülweg wurde diese Woche bereits zum vierten Mal angezündet. Der Metallschrank ist ausgebrannt, ebenso die Artikel im Schrank.
Das Tauschregal ist nun wiederholten Mal Ziel von Vandalismus geworden. Zunächst stand hier ein Holzregal. Das war jedoch nach zwei Vorfällen vollständig abgebrannt.
Anschließend wurde mit Unterstützung eines ansässigen Metallbauers ein Metallregal aufgebaut – doch auch dieses sei inzwischen bereits zum zweiten Mal angezündet worden, wie aus einem Zettel vor Ort hervorgeht.
Neben den Schäden am Regal und dessen Inhalt bestehe bei jedem Brand auch die Sorge, dass sich ein Feuer ausbreiten könnte – etwa auf trockene Bäume in der Umgebung.
Das Regal war ursprünglich als nachbarschaftliches Projekt gedacht: Menschen aus der Gegend sollten dort unkompliziert Dinge tauschen oder weitergeben können. Nach dem jüngsten Vorfall stehe die Zukunft des Angebots jedoch infrage.
Bis auf Weiteres sollen keine neuen Gegenstände in das Regal gestellt werden.

